Sex Guide

Sex während der Periode

Ja, Menstruation ist kein Thema, das glitzert. Bei einer Weihnachtsveranstaltung machte ich mal den Fehler, öffentlich darüber zu sprechen. Über Regelschmerzen, Monatshygiene und die Menstruationstasse, die ich damals kürzlich für mich entdeckt hatte. Entsetztes Schweigen. Ich hatte eine Bühne für mich.

„Muss das ausgerechnet an Weihnachten sein?“

Es musste. (Wann sonst?) Und hinterher waren viele Frauen erleichtert, dass es endlich eine ausgesprochen hatte. PMS ist kein Ponyhof. Tampons, Binden & Co. sind teuer. Brustspannen und Migräne machen keinen Spaß. Alle reiten dauernd auf Sex herum, aber niemand spricht gern über seine Periode, dabei gehört die Monatsblutung zum weiblichen Körper wie der Kern in die Kirsche. Ein Tabu daraus zu machen, heißt, ein Stück Frau auszublenden.

Sex trotz Menstruation?

Blöd nur, dass Sex während der Menstruation schwierig ist, obwohl die Hormone mitunter auf unserer Libido Trampolin springen. Aber Mutter Natur hat an alles gedacht und uns ein anatomisches Meisterwerk ins Höschen gelegt: Ich rede natürlich von der Klitoris.

Wen das Blut oder das Rückholbändchen des Tampons nicht stören, kann an dieser Stelle aussteigen. Wer es beim (Oral)sex sauber mag, dem sei eine Menstruationstasse ans Herz gelegt.

Was ist eine Menstruationstasse?

Diese praktischen, kleinen Helferchen bestehen aus medizinischem Silikon. Sie werden gefaltet in die Vagina eingeführt, entfalten sich dort und fangen alles auf, bis sie herausgeholt und geleert werden. Da es verschiedene Größen und Formen gibt, sind sie für junge Mädchen und für reifere Frauen, die schon einige Geburten hinter sich haben, gleichermaßen geeignet.

Gereinigt wird die Menstruationstasse durch Abkochen oder mit speziellen Desinfektionstabletten. Beim Tragen spürt man sie nicht, da das Silikon sich der Körperform anpasst, und wer sich an das Einführen und Entleeren erst gewöhnt hat, wird sie nicht mehr hergeben wollen.

Die Vorteile

Menstruationstassen sind gut für Geldbeutel und Umwelt, weil sie bei korrektem Gebrauch viele Jahre lang halten. Und sie sind, richtig eingesetzt, auslaufsicher und von außen vollkommen unsichtbar. Das bewährt sich nicht nur beim Sport, beim Schwimmen oder nachts im Bett. Mit einer Menstruationstasse ist es auch problemlos möglich, während der Periode Sex zu haben – ohne Penetration, versteht sich.
Am besten wascht ihr euch nach dem Leeren, damit keine Rückstände hängen bleiben. Alles, was außerhalb der Vagina stattfindet – und da sind die Möglichkeiten beinahe endlos – könnt ihr dann genießen, ohne eine blutige Überraschung befürchten zu müssen.

Wo bekomme ich eine Menstruationstasse?

Mittlerweile haben es Menstrual Cups in die Drogeriemärkte und sogar in Sexshops geschafft. Im Internet gibt es sie ohnehin in sämtlichen Farben und Formen.

Mich persönlich hat das Angebot von RubyCup * überzeugt. Dort hast Du die Möglichkeit, die Menstruationstasse auszuprobieren und ohne Angaben von Gründen zurückzugeben, solltest Du Dich nicht wohlfühlen oder eine andere Größe benötigen. Auf dem (englischsprachigen) Blog findest Du jede Menge hilfreicher Informationen über Handhabung und Gebrauch Deiner Tasse.

Außerdem leistet RubyCup hervorragende Arbeit in Entwicklungsländern. Nach dem BuyOne-GiveOne-Prinzip geht für jede Menstruationstasse, die Du kaufst, eine an ein Mädchen in Afrika oder Nepal, die keinen eigenen Zugang zu Hygieneprodukten haben. RubyCup setzt sich für Aufklärung und einen positiven Umgang mit Menstruation ein, berät die Mädchen und ihre Familien und unterstützt die Erhaltung von Trinkwasservorkommen. Mehr dazu hier.*

Wie immer gilt: Probieren geht über Studieren! Teilt gern eure Erfahrungen mit uns und flüstert in die Kommentare, ob ihr euch Sex während der Periode beim Gebrauch einer Menstruationstasse vorstellen könnt.

*es handelt sich nicht um einen Affiliate-Link



Previous post

Asagao to Kase-san - Kurzfilmkritik

Next post

Coming-Out Song von Sarah Connor löst Debatte aus

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.