Lifestyle & Beauty

Von diesen 6 Modetrends haben wir die Schnauze voll!

Wer im Trend liegt, liegt nicht immer richtig. Erich Kästner schrieb in seinem scharfzüngigen Gedicht “Sogenannte Klassefrauen”:

Denn sie fliegen wie mit Engelsflügeln
immer auf den ersten besten Mist.
Selbst das Schienbein würden sie sich bügeln !
Und sie sind auf keine Art zu zügeln,
wenn sie hören, daß was Mode ist.

Recht hat er.

Wir finden: Es ist viel wichtiger, sich selbst und den eigenen Typ gut zu kennen, als der nächsten Eintagsfliege nachzueifern. Wenn du weißt, welche Farben, Schnitte und Muster dir stehen und deine natürlichen Vorzüge betonen, bist du immer gut angezogen.

In diesem Sinne möchten wir einen Blick auf 6 top aktuelle Trends werfen, denen wir ganz sicher nicht folgen werden…

Retro Muster

Der Vintage Trend nimmt gerade wieder richtig Fahrt auf, doch wir haben uns schon lange daran sattgesehen. Farbkombis wie giftgrün-orange und große psychedelische Muster verursachen beim Hinsehen sofort Kopfschmerzen. Wenn ich in einen Modestore gehe, möchte ich nicht das Gefühl haben, in die 70er zurückversetzt worden zu sein.

In ein bis zwei Jahren klingt die allgemeine Nostalgie sowieso wieder ab und anstatt die grellbunten Sachen in der Mottenkiste einzulagern, bis sie wieder Vintage werden, können wir sie wegschmeißen. Schlechte Kopie bleibt eben schlechte Kopie. Die nächste Generation wird dieselben Modesünden hoffentlich nicht noch einmal begehen.

Unförmige Jeans

Bei Mom Jeans und Karottenhosen wurden wenigstens noch Taille und Hintern betont. Doch inzwischen gilt: je sackiger, desto angesagter. Weite Ober- und Unterbekleidung gleichzeitig zu tragen und dabei konsequent keine einzige Schokoladenseite hervorzuheben, galt früher mal als schlechter Stil.

Was soll das denn bitte? Schlagen diese Influencerinnen sich Diäten, Workouts und Spinat Smoothies um die Ohren, nur um ihre perfekte Figur dann unter unförmigen Stoffhaufen zu verstecken, die aussehen, als hätte man wahllos Teile als der Altkleidersammlung zusammengewürfelt?

Wir wollen die Skinny Jeans zurück!

Puffärmel

Ja, es gibt Frauen, an denen leicht ausgestellte Schultern gut aussehen. Erhöhte Schultern verleihen einem Business Outfit Eleganz und Autorität.

Man kann es aber auch maßlos übertreiben, wie die Modeindustrie in den letzten Jahren eindrucksvoll bewiesen hat. Wir haben keine Lust mehr darauf. Die Schultern werden immer größer und münden in lange, weite Ärmel für die reine Arnold-Schwarzenegger-Optik.

In einem Kleid mit kurzen Puffärmeln solltest du lieber keinen Apfel essen, sonst wachst du als nächstes in einem Glassarg auf, den die sieben Zwerge tragen.

Rattan Taschen

Sie sind das Gegenteil von praktisch, passen zu keinem einzigen Outfit der Welt und sehen aus, als hätte jemand Omas Korbstühle recycelt: Rattan Taschen.

Dieses Model will wohl nicht erkannt werden und versteckt sich lieber hinter der Korbtasche, in die noch nicht mal der Kulturbeugel anständig hineinpasst.

Teddyfell Taschen

Eine Handtasche aus Teddyfell? Welche Psychopathin würde ihrem Teddy so etwas antun!? Noch dazu, wenn das Ergebnis lächerlich aussieht.

Da sind wir einfach sprachlos. Wie kann die Mode-Polizei etwas so Schreckliches geschehen lassen?

Geschmacklose Sandalen

Tipp: Mit dem folgenden Outfit gewinnt ihr jeden Bad-Taste-Contest! Die klobigen Sandalen sind nur das i-Tüpfelchen des schlechten Geschmacks. Außerdem sehen diese Monster aus, als würden sie fiese Blasen reiben.

Voll im Trend sind jetzt auch sogenannte Chunky Dad Sandals. Ja, wir der Name schon verrät, handelt es sich dabei um die peinlichen Sandalen vom dicken Papa. Nun tragen also Laufsteg Models den Sandalen-mit-Tennnissocken-Look, der sonst nur deutschen Urlaubern mit Bierbauch vorbehalten war.

Zum Glück kommt der Winter, dank der Kälte sind wir den Anblick bald los.

Schon mal darüber nachgedacht, Flip Flops mit Absatz zu tragen? Nein? Tja, da hast du dir ein gutes Geschäft entgehen lassen. Kendall Jenner war nicht so wählerisch wie du und hat direkt ihre eigenen Thong Sandals entworfen.

Anscheinend gibt es viele Leute, die diese Schuhe kaufen. Tragen kann man sie wohl nur in LA am Pool, denn am Strand, in der Stadt oder… überall sonst macht man damit eine ulkige Figur.

Haben wir bei der Aufzählung etwas vergessen? Gibt es einen schaurigen Modetrend, der unbedingt hier auftauchen sollte? Oder gehören Flip Flop High Heels zu deinen Lieblingsschuhen? Schreib es uns in die Kommentare!



Previous post

Erste Lesbe auf dem Playboy Cover - role model oder Wichsvorlage?

Next post

Verdient die Liebe eine zweite Chance?

2 Comments

  1. 18. Dezember 2022 at 19:02

    Liebe Bianca

    Eventuell mal den Titel des Artikels helfen hilft, deine Erwartungen zu steuern. Es geht hier um Modetrends, von denen unsere Autorin die Schnauze voll hat.

    Es geht hier nicht um Patriachat, sondern um eine individuelle Meinung. Deine Thematik ist spannend, aber für dieses Thema irrelevant. Bitte halte in Zukunft die Netiquette ein.

    Was hier genau peinlich ist oder nicht, der Beitrag oder dein Kommentar und die abwertende Haltung einer Schreiberinnen, die hier ehrenamtlich ihren Beitrag leisten für ein wertschätzendes Pubklikum.

    Solche Kommentare sind deplaziert.

    Freundliche Grüsse,

    Chantal Genoud

  2. Bianca
    18. Dezember 2022 at 16:11

    Das ist ja n krasser Artikel. Anstatt hier über Fashion zu schreiben, die aktiv frauenfeindlich ist (high heels etc.), sind hier statements zu persönlichem Geschmack und absoluter Blödsinn. Anstatt zu feiern, dass man jetzt keine fucking skinny jeans mehr tragen muss, sondern dass es eine Form für alle gibt, springt die Autorin auf den alten patriarchalen Zug auf, in dem ein Frauenkörper objektifiziert und fremdbestimmt ist. So frei nach dem Motto: Schwestern, das geht jetzt aber fashion-mäßig so gar nicht mehr. Warum kümmerst du dich nicht um was wichtiges, anstatt dich über Dinge aufzuregen, die so dermaßen unwichtig sind, dass es an Hohn grenzt. Willst du als blöd wahrgenommen werden, nur wegen ein paar Klicks? Das ist ein Artikel, der in eine alte Frauenzeitschrift passt. Mir wäre das als Autorin peinlich.

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.