Love & Dating

Ghosting – Plötzlich Funkstille

Für die Redaktion lesbianchic: Jenny Brütsch

Kontaktabbruch

Ablehnung tut weh, besonders wenn wir keine Ahnung haben, was schiefgelaufen ist.
Im einen Moment fühlen wir uns einem Menschen nah, im nächsten ist plötzlich Funkstille. Die Person verschwindet aus unserem Leben, ohne Erklärung, ohne Warum, reagiert weder auf Nachrichten noch Anrufe. Sie ist wie vom Erdboden verschluckt.

Dieses Verhalten nennt man Ghosting.
Wikipedia beschreibt den Begriff Ghosting einen „vollständigen Kontakt- und Kommunikationsabbruch ohne Ankündigung.“ Wikipedia (Ghosting (Beziehung) – Wikipedia)

Form der sozialen Ausgrenzung

In anderen Worten: Ghosting ist eine Form der sozialen Ausgrenzung, die auftritt, wenn jemand eine Beziehung beendet, indem er jeglichen Kontakt abbricht.
Der Begriff wird im Allgemeinen in Bezug auf eine romantische Beziehung verwendet, aber er kann sich theoretisch auf jedes Szenario beziehen, in dem der Kontakt unerwartet abbricht, einschliesslich Freundschaften und Familienbeziehungen.

Wie lange gibt es Ghosting?

Der Begriff “Ghosting” wurde vor etwa sieben Jahren zusammen mit dem Anstieg des Online-Datings zum Mainstream. 2015 wurde der Begriff in das Collins-Wörterbuch aufgenommen.
Obwohl es sich also um einen recht neuen Begriff handelt, existiert das Verhalten rund um das Ghosten schon lange vor dem digitalen Zeitalter. Früher haben sich Ghosterinnen vielleicht mit dem klassischen Satz „Schatz, ich gehe mal eben Zigaretten holen“ aus dem Staub gemacht.
Heute glänzen Ghosterinnen ebenso mit digitaler Abwesenheit. Handynummern oder Social Media Profile sind nicht mehr erreichbar, wir wurden blockiert – mit einem Klick aus dem Leben gelöscht.

Aber warum ghostet jemand überhaupt?

Wenn uns eine Person ohne jegliche Erklärung oder einen ersichtlichen Grund verlässt und verschwindet, suchen wir den Grund oft bei uns selbst. Dabei sagt das Ghosting offensichtlich mehr über die Ghosterin und ihren Charakter aus. In vielen Fällen ist es ein Ausdruck eines geringen Selbstwertgefühls und damit die Angst, in einen möglichen Konflikt mit uns zu geraten. Auch Angst vor Bindung oder den eigenen Gefühlen spielen oft eine Rolle, warum sich jemand zum Ghosting entscheidet.

Die Gründe sind vielfältig und reichen von Selbstschutz über Bequemlichkeit bis hin zu Bindungsangst und dem Wunsch, den anderen nicht verletzen zu wollen.
Ghosting ist praktisch, denn man umgeht unangenehme Situationen wie Trennungsgesprächen und Konfrontationen.

Vor allem egoistische Menschen, Gaslighter (siehe Gaslighting – Wikipedia ) oder Narzissten (siehe Narzissmus – Wikipedia) wenden diese Methode an, um eine Person schnell, vermeintlich konfliktlos und bequem abzuservieren.

Auswirkungen auf die Psyche

Was macht es mit uns, wenn wir geghostet werden?

Ghosting verletzt und hinterlässt eine Menge Selbstzweifel. Das Wichtigste ist, die Schuld nicht bei sich selbst zu suchen.
Ja, es tut weh, wenn wir plötzlich ignoriert werden. Da ist Liebeskummer und Herzschmerz vorprogrammiert. Das Gefühl, keine Kontrolle über die Situation zu haben. Das Gefühl, dass die Ghosterin die Macht über uns hat.

Wenn man zum ersten Mal geghostet wird, kann es sich fast wie ein plötzlicher Verlust oder Trauer anfühlen. Wir sind schockiert und leugnen, denken Dinge wie „vielleicht hat sie meine Nachricht nicht gesehen“. Dann verspüren wir oft Wut.

Ghosting ist schädlich für unsere Psyche.
Wir öffnen uns einer Person, die uns dann plötzlich und wortlos ignoriert. Wir wollen eine Erklärung, für das was passiert ist. Ghosting führt zu eigenen Zuschreibungen, Selbstzweifel und ist eine seelische Strafe.

Warum tut Ghosting so weh? YouTube Video

Gibt es im Vorfeld Anzeichen auf Ghosting?

Ja die gibt es, auch wenn sie nicht einfach zu erkennen sind. Es gibt aber einige Persönlichkeitsmerkmale, die uns helfen können, frühzeitig auf die Situation zu reagieren.
Laut einer Studie ghosten gerade die Menschen, die Konflikte und unangenehme Gespräche möglichst umgehen wollen. 
Auch ängstliche Menschen neigen zum Ghosten, denn oft fürchten sie Folgen einer Trennung.
Nach dem Motto “Wer schon einmal geghostet hat, der ghostet wahrscheinlich auch wieder” können wir bereits bei den ersten Dates vorfühlen, ob sie uns von früheren Bekanntschaften erzählt, die ganz plötzlich endeten und dies hinterfragen. Auch können wir uns Fragen stellen wie: Sagt die andere öfters Dates kurzfristig und ohne Begründung ab? Ist sie konfliktfähig? Kann man mit ihr einen Streit austragen oder taucht sie danach erstmal für eine Woche unter? 

Situationen, in denen ghosten ratsam ist

Es gibt sicherlich gewisse Situationen, in denen es ratsam ist, eine Person zu blockieren oder den Kontakt abzubrechen. Dies ist immer dann der Fall, wenn ein Kontakt der eigenen Gesundheit oder Psyche schadet. Z.B., wenn wir Opfer von Gewalt, Beleidigung oder Bedrohung werden.
Die Dating App Tinder hat diese Thematik sogar in den Grundregeln festgehalten:

Befinden wir uns in solch einer Situation ist es ratsam, der anderen Person anzukündigen, dass man den Kontakt einstellen wird und darum zu bitten, uns nicht weiter zu kontaktieren.

Foto: Felipe Cespedes, pexels
Überall blockiert? Geghostet zu werden bedeutet ausgegrenzt werden

Wenn du geghostet wurdest, dann der andere sagt viel über den anderen aus. Nicht über dich.

Hab keine Angst, dass das Problem alleine bei dir liegt und höre mit den Selbstvorwürfen auf! Du wurdest höchstwahrscheinlich Opfer empathieloser Feigheit.

Es kann und es darf weh tun, du solltest daher deinen Gefühlen einen Raum geben und sie zulassen. Natürlich können sich auch die Gedanken immer wieder um die Fragen kreisen „warum?“, „wie konnte es dazu kommen?“. Aber egal wie oft du darüber nachdenkst, du wirst nie Gewissheit finden und das Verhalten der anderen Person nicht erklären können.
Klar, dass die Person ihr Telefon verloren hat oder sehr beschäftigt ist, ist möglich.
Aber wenn jemand wirklich mit dir reden will, wird sie einen Weg finden. Wenn nicht, Schlussstrich ziehen und move on!

Verschwende keinen einzigen Moment damit, die Person zu stalken, um nach Antworten darauf zu suchen, ob sie wirklich an dir interessiert ist oder nicht. Wenn sie es wäre, wäre sie da und gar nicht erst verschwunden.

Das Leben ist kurz und die Zeit ist kostbar. Investiere deine Zeit also besser in dich und dein eigenes Selbstbewusstsein. Triff dich mit guten Freunden, erzähle ihnen, was passiert ist und bringe dich auf andere Gedanken. Und stelle dir die Frage, ob du so eine Person wirklich in deinem Leben haben möchtest. Eine Person, die dich ohne ein Wort einfach zurücklässt. Dich im Stich lässt.
Sei also dankbar, dass diese Person aus deinem Leben verschwunden ist, denn so etwas brauchst du wirklich nicht.

Und das Wichtigste: Du wirst darüber hinwegkommen und wieder glücklich sein!

Jennifer Brütsch für lesbianchic.de

Hilfeseiten

Viele Krankenkassen thematisieren Ghosting inzwischen auch auf Ihren Websites und geben Tipps und Hilfestellungen.

BARMER

AOK

Weitere Links:

https://www.conflict-manager.com/ghosting

https://www.gofeminin.de/liebe/ghosting-s1524168.html

https://www.prosieben.de/serien/taff/news/was-ist-ghosting-warum-es-weh-tut-und-was-du-tun-kannst-58097



Previous post

Periode braun? Was die Farbe des Menstruationsblutes über deine Gesundheit verrät

Next post

Lesbophobie – EL*C Report zeigt, wie verbreitet Hass gegen Lesben wirklich ist

3 Comments

  1. 10. Juli 2023 at 23:11

    Danke für deine reflektierte und hilfreiche Perspektive zu dem Thema, liebe Jana!

  2. Lena
    7. Juli 2023 at 2:03

    Manche steigern sich zu sehr rein

  3. Jana
    5. Juli 2023 at 1:26

    Warum ist das so ein Thema? Menschen die andere ghosten kommen aus schwierigen Familienverhältnissen, haben nie gelernt mit Konflikten umzugehen, ehrlich können sie zwar sein aber nur dann wenn sie dabei sind etwas zu verlieren was ihnen essenziell wichtig geworden ist. Eine gewisse emotionale Abhängigkeit. Aber selbst dann ist die Flucht nach vorne manchmal der einzige Ausweg. Grundsätzlich würde ich sagen, gibt es nur 2 Szenarien:
    1. Ihr habt irgendwas gemacht was die Person grob angef*ckt / enttäuscht hat
    2. Keine Interesse

    Wenn sich die Person plötzlich nicht mehr meldet, würde ich ihr ne SMS schreiben oder versuchen anzurufen, wenn nichts zurück kommt nach weiteren paar Tagen die Traurigkeit darüber bekunden und wenn nichts kommt: weiter ziehen, auch wenns weh tut und sich die Zeit nehmen zu trauern um bloß nicht genauso emotional abzustumpfen.

    An sich würde ich sagen: Niemand ghostet einen Menschen, wenn mans ernst meint.
    Meiner Meinung ist es sowie erst Ghosten, wenn:
    1. Man den Alltag gemeinsam plant
    2. Die Freunde der anderen Person kennt (wenn Freunde vorhanden sind)
    3. Wenn man sich, eher seit 1 bis 3 Minaten regelmäßig trifft
    4. Wenn Interesse auf Gegenseitigkeit beruht
    5. Wenn es offiziell ein Date gibt (unabhängig von den ersten, offenen Treffen)
    6. Wenn man viel kuschelt und merkt da kommt was zurück (keine Oberflächlichkeiten)

    Erst dann, wenn man wirklich Zeit hatte, sich emotional zu involvieren. Oder „irgendwie“ emotional involviert war. Ansonsten isses kein Ghosten sondern das Recht eines Jeden / einer Jeden, den Kontakt abzubrechen.
    Man merkt doch vllt sogar, wie emotional involviert eine Person ist und ob das authentisch ist. Oder nicht?

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.