Ausgangszene Schweiz

10 Jahre VIBRA Party im Gonzo

10 Jahre VIBRA – 2. September 2023 im Gonzo, Zürich

Für die Redaktion lesbianchic, Fabienne

Die legendäre VIBRA Party feiert am 2. September 2023 ihren bereits 10. Geburtstag – happy, happy Birthday! Zu diesem Anlass durfte ich die beiden Gründer:innen, Barbara und Lidija, zum Interview treffen. Wir haben gemeinsam einen Blick auf die Anfänge von VIBRA geworfen, und darüber gesprochen, was VIBRA einzigartig macht. Und natürlich habe ich auch für euch nachgefragt, was ihr am 02. September,  VIBRA im Club Gonzo Geburtstag feiert, erwarten dürft.

VIBRA feiert am 02. September im Club Gonzo den bereits 10. Geburtstag. Herzliche Gratulation dazu! Ihr seid die beiden Gründer:innen von VIBRA. Für diejenigen, die euch noch nicht so gut kennen: Stellt euch gerne kurz vor:

Lidija: Ich bin Lidija, Lidi, Li, aka Queen of Wheels, Queen of Everything. Ich habe vor 10 Jahren in der Kulturbranche angefangen, bin dann in die Gastrobranche gerutscht, und mittlerweile Inhaberin eines Veloladens, Wheelypop.

Barbara: Ich bin Barbara, Baba, Babs, keine Pronomen. Ich arbeite seit gefühlt über 100 Jahren an der Langstrasse, in der Gastro, im Nightlife, und würde mich als „Langstrassencheib“ beschreiben. Seit mittlerweile 9 Jahren bin ich für den Club Gonzo tätig. Neuerdings habe ich aber einen etwas anderen Weg eingeschlagen: Ich bin in die Welt der Soziokultur eingetaucht. Mein Herz schlägt aber noch immer sehr stark für das Nachtleben.

10 Jahre VIBRA
Die queere Party in Zürich

Looking back: Wie kam es damals, vor 10 Jahren, überhaupt zur ersten VIBRA Party?

Barbara: Ich glaube, im Hinterkopf war schon lange der Gedanke, mit Lidi mal eine Party zu machen. Mit anderer Mucke.

Lidija: Im Gonzo lief damals Rock n‘ Roll und Rockabilly Sound, Pop, Italo Disco. Wir haben beide im Gonzo gearbeitet, und das total gefühlt. In der queeren Szene war diese Art von Musik aber nicht präsent.

Barbara: Genau, und dann ist Mauri, der Inhaber vom Gonzo, auf mich zugekommen, und hat gefragt, ob wir nicht Bock hätten, im Gonzo eine Lesbenparty (damals wurde das noch so genannt, wir verstehen VIBRA aber als queere Party) zu veranstalten. Im Gonzo gäbe es dafür einen Raum, einen Platz. Ich habe dann meine beste Freundin, Lidija, angerufen, und gefragt: „Hey, machen wir zusammen eine Party? Lass uns Djs buchen, die noch wenig bekannt und wenig in der Community verankert, vielleicht eher Residents im Gonzo sind!“ Wir wollten einfach mal eine andere Party erleben.

Lidija: Genau, wir haben musikalisch etwas Anderes gesucht. Im Gonzo fand dann auch die erste VIBRA Party statt.

Wofür steht VIBRA? Was macht VIBRA einzigartig?

Lidija: Uns ging es von Anfang an darum, Menschen zu verbinden. VIBRA ist, wie gesagt, eine queere Party. Wir wollten aber unbedingt auch heteronormative Menschen, Allies der Community, willkommen heissen, niemanden ausgrenzen. Unser Slogan lautet „Queer as usual“, weil es eben nicht darum geht, wie man aussieht, was man für ein Geschlecht oder für eine Hautfarbe man hat, oder was auch immer. Wir wollen einfach gemeinsam eine gute Zeit erleben.

Barbara: Es war uns immer wichtig, verschiedene Gruppierungen an einem Ort zusammenzubringen, für einen Abend alles zu vergessen, einfach gemeinsam eine gute Zeit zu haben. Wir sind da wegen der Musik, wegen den Menschen. Es geht nicht darum, wer, was, wie, wo mit wem rummacht. Es ist egal. Es ist wirklich egal.

Lidija: Also mich interessiert das schon! (lacht)

Barbara: Ja, aber es spielt keine Rolle. Wir sind da für die Magie, die entsteht. Und das, was uns ausserdem wirklich einzigartig macht, ist – und darauf bin ich mega stolz – dass Lidija und ich eine wahre Freundschaft haben. Und das merkt man, wenn wir gemeinsam eine VIBRA Party veranstalten. VIBRA steht deshalb in meinen Augen auch für Freundschaft, und ist viel mehr als nur eine Party. Wir haben ausserdem eigentlich schon damals, vor 10 Jahren, einen Ort geschaffen, wo Awareness gross geschrieben wird …

Lidija: … ohne zu wissen, dass wir damit dem Zeitgeist voraus sind.

Barbara: Und wir wollten musikalisch auch immer Neues ausprobieren, uns nicht auf eine Musikrichtung festlegen.

Lidija: Das stimmt.

Barbara: Wir sind neugierige Menschen, uns fasziniert Musik.

Lidija: Ja, wir sind mega musikaffin …

Barbara: … und auch dem musikalischen Zeitgeist stets etwas voraus.

Lidija: Bei VIBRA hat man auch nie genau gewusst, was einem musikalisch erwartet. Es war immer ein wenig eine Surprise. Ausser, du hast dir die Musik der Künstler:innen im Vorfeld auf Soundcloud oder so angehört. Am Anfang lief Rockabilly, Rock n’Roll. Dann lief Hip-Hop, Disco, Pop, Elektro, …

Barbara: … von Nina Nana zu Performing, zu Drag Shows. Bei uns gab es immer alles. Ich habe übrigens noch heute Glitzer von der Performance von Nina Nana in meinen Schuhen.

Lidija: Trägst du heute die gleichen Schuhe wie damals, als Nina Nana an der VIBRA aufgetreten ist?

Barbara: Ja! Und hier ist der Beweis, dass Glitzer auch 5 Jahre in Schuhen überlebt! (schüttelt die Schuhe, Glitzer fällt auf den Boden)

Lidija: Es hat tatsächlich noch Glitzer in den Schuhen!

Barbara: Wir haben zudem auch immer die Location gewechselt.  

Welche Erlebnisse der letzten 10 Jahre sind euch in besonderer Erinnerung geblieben?

Barbara: Für dieerste VIBRA Party haben wir Vibratoren aus Gips gemacht und angemalt.

Lidija: Das weiss ich nicht mehr.

Barbra: Die wurden alle geklaut. Wo die hingekommen sind, wissen wir bis heute nicht. Da fragt man sich echt: Wer klaut einen Gips-Vibrator? (lacht)

Lidija: Wie viele hatten wir gemacht?

Barbara: 30 oder 40! Goldig, schwarz und rot. Und die waren alle weg. Ich erinnere mich auch daran, dass wir für die VIBRA in der Amboss Rampe während 3 Stunden die Deko angebracht haben, und die dann gleich in den ersten Minuten heruntergerissen und geklaut wurde. Uns wird also immer die Deko geklaut!  Oder als du, Lidija, Zuckerwatte im Hello Kitty Kostüm verteilt hast.

Lidija: Komm jetzt nicht auf die Idee, dass ich das am 02. September wieder mache.

Barbara: Was ist dir sonst noch geblieben?

Lidija: Ich merke, ich weiss vieles gar nicht mehr.   

Barbara: Es gibt jeweils immer so einen Moment, wo wir uns anschauen, und wissen: Das ist wieder eine gute Nacht, eine gute Party. So gegen 4 Uhr.

Lidija: Also um 4 sind wir jeweils betrunken.

Barbara: Oh, und wir haben in der Longstreet um 4 auf den Tischen getanzt.

Lidija: Warum weisst du das alles noch?

Barbara: Die gute Zusammenarbeit mit den Künstler:innen ist sicherlich auch erwähnenswert.

Lidija: Ja. Und die besten Momente sind sicherlich jeweils, wenn man sieht, dass Menschen da sind, die explizit wegen dieser Party gekommen sind, wegen der Musik, wegen den DJs, wegen der Location – und man spürt, dass sie Spass haben. Das ist das Beste für mich: Ein schönes Gefühl vermitteln zu können. Wir sind beide Herzblut Gastgeber:innen. Das ist für uns das Tollste.  

Barbara: Und zu sehen, dass plötzlich Menschen wie ein Skor oder eine Nadja Stäubli an einer VIBRA auflegen möchten. Das ist schon ein besonderer Moment: Zu erleben, dass auch Hetero-Menschen ein Teil von VIBRA sein möchten, weil sie VIBRA mega spüren. Das gibt einem schon ein gutes Gefühl.

Lidija: Das ist dieses Zusammenspiel, dieses Zusammenbringen von ganz unterschiedlichen Menschen.

Barbara: Genau, das ist dieser Moment wo du merkst, dass das Konzept in deinem Kopf aufgeht, dass das, wofür VIBRA steht, diese Weltoffenheit, Realität wird.

Was dürfen die Besucher:innen der VIBRA vom 02. September im Gonzo erwarten? Könnt ihr schon etwas darüber verraten?

Lidija: Einen mega musikalischen Mix von ganz unterschiedlichen DJs – zum Beispiel Menschen, die erst am Anfang ihrer Karriere stehen als auch solche, die bereits an der ersten VIBRA aufgelegt haben. Welche Musikrichtungen wir abdecken, wollen wir noch nicht verraten. Aber es wird auf jeden Fall „Queer as usual“.

Barbara: Und es gibt eine sehr pikante Show. Etwas, was bislang noch nie an einer VIBRA gezeigt wurde. Oder im Gonzo. Und ganz viele Mexikaner:innen Shots!

Was wünscht ihr euch für den 10. Geburtstag von VIBRA?

Lidija: In erster Linie einen harmonischen, schönen und vibrierenden Abend.

Barbara: Möchtest du noch etwas ergänzen? Du hast gesagt „in erster Linie“.

Lidija: Und in letzter Linie.

Barbara: Ich wünsche mir für das 10. Jubiläum einen Abend, der magisch wird, wo wieder eine Atmosphäre kreiert wird, wo jeder Mensch sich wohl fühlt, und wir für eine Nacht eine Community sind. Und jede:r mega gut nach Hause geht, mit schönen Erinnerungen an diese Party.

Lidija: Und dass man den Abend am liebsten nicht alleine geniesst. Das heisst, dass man an der VIBRA auch einen Flirt findet. Solche Partys sind auch wichtig, um neue Bekanntschaften zu schliessen, und das Herz mit einer anderen Person zu teilen. Auch wenn es nur für eine Nacht ist.

Herzlichen Dank euch zwei wunderbaren Menschen für das gemeinsame Gespräch. Ich wünsche euch und VIBRA schon jetzt von Herzen eine tolle und vibrierende Geburtstagsparty!



Previous post

Lesbophobie – EL*C Report zeigt, wie verbreitet Hass gegen Lesben wirklich ist

Next post

Lies rein! Die Frau die fliegt

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.