Eventguide Schweiz

Eventguide November 2016

Erfahrungsgemäss ist der November in der Schweiz kein ausgesprochener Partymonat. Dafür ein Filmfestival-Monat. Gleich zwei Wochen hintereinander könnt ihr euch lesbische, schwule und trans*-Filme anschauen. Erst am Queersicht in Bern und dann am PinkPanorama in Luzern. Dennoch gibt es einige Parties, die wir euch empfehlen möchten. Dazu gehört die traditionelle Frigay in Luzern, die Beach Party von Rainbow in Pfäffiken und für die Purplemooner, die Halloweenparty in Zürich. Vielleicht habt ihr noch eine Empfehlung für diesen Monat? Dann her damit !

Wer nicht genau weiss, ob die eine Party oder das andere Lokal seinem Geschmack entspricht, kann sich gerne in unserer Party-Übersicht oder dem Szeneführer Zürich oder Bern einen Überblick verschaffen.


Donnerstag, 3. November – Mittwoch 9. November 2016

Queersicht – Filmfestival in Bern

Das Queersicht ist das älteste schwullesbische Filmfestival der Schweiz. Unsere Empfehlung zu den Filmen, Vernissagen, Parties usw. findet ihr im separaten Queersicht-Blog.

 queersicht-titel

Freitag, 4. November 2016

TanzBar meets Popshop @ Frauenraum Bern

Von 20.00 – 22.00 Uhr wird Musik für Standard- und Lateintänze gespielt. In diesem Teil der Party ist der Frauenraum offen für alle Geschlechter. Er gibt aber insbesondere homosexuellen Paaren die Möglichkei, im Ausgang ihre Standardtanzkünste anzuwenden. Um 22.00 Uhr werden die Herren nach Hause geschickt und Tanzmusik weicht alternativer  Disco-Mukke à la „Bella Ciao“ und „Nina Hagen“.

Türöffnung: 20.00 Uhr, Eintritt 12.-, erst gemischt, dann women only

 

Samstag, 5. November 2016

Purplemoon Halloween Party @ alte Kaserne Zürich

Purplemoon ist so was wie schwullesbisches Facebook und so gut wie alle Frauen kennen sich entweder aus der Szene oder aus Purplemoon oder beidem. Zu Halloween (ist zwar schon vorbei, aber egal) macht Purplemoon in der alten Kaserne eine Party. Zu erwarten sind insbesondere junge Partygänger (16 -25 Jährige) und Purplemoon-Powernutzer.

Türöffnung: 22.00 Uhr, Eintritt 25.-, (20.- für Purplemoon-User, die Verkleidet erscheinen), schwullesbisch

purplemoon

Donnerstag, 10. – Mittwoch, 16. November 2016

Pinkpanorama – Filmfestival Luzern

Das Pink Panorama-Filmfestival in Luzern ist zwar etwas kleiner, als das Queersicht in Bern, hat aber nicht weniger Charme. Neben Filmen gibts am Samstag, 12. November 2016 auch eine Filmfestival-Party in der Jazzkantine.

 pinkpanorama

Freitag, 18. November 2016

Frigay Night @ El Cartel (ehemals The Loft) Luzern

Die kommende Frigay steht unter keinem Motto, aber am DJ Pult steht Adrinardi. Er spielt mit Vorliebe Musik aus den 90er und 2000er Jahren.

Türöffnung 23.00 Uhr, schwullesbisch

frigay

 

Donnerstag, 24. November 2016

Daisy lebt! @ Schickeria Zürich

Einmal im Monat feiert die queere Welt in der Schickeria zu Musik von Beatween und ihren Gästen. Diesen Monat legt Nadia Naas mit auf. Feierabendspass am Donnerstag.

Ab 21.00 Uhr, schwullesbisch

 

Samstag, 26. November 2016

Rainbow Beach Party @ Baywatch Club Pfäffikon

Die Rainbow-Parties kennt man sonst nur vom Messeturm Basel (absoluter Tipp!). Im November gibt es nun in Pfäffikon eine Beach Party vom selben Label. Beach Party im November?? Das wird auf jeden Fall aussergewöhnlich!

Türöffnung 21.00 Uhr, Eintritt bis 23.00 Uhr gratis, dann 10.-, schwulllesbisch

rainbow-beach-party

 

Question of ProgVision @ H24 Bern

Die zwei grossen Labels ProgVision Records & Question of Prog Records tun sich zusammen um gemeinsam eine ganz besondere Verbindung zu zelebrieren. Das Hamburg Urgestein Label vereint sich zwecks dieser Party mit dem Schweizer Newcomer Label. Angekündigt ist eine grosse Party mit alten und neuen Freunden der Progressive Szene. Wenn man sich das Line-up ansieht, ist diese Aussage sicher nicht übertrieben: 11 Live-acts und DJs aus der Schweiz und Deutschland werden im H24 zu Gast sein und eine Night of Progressive präsentieren, die Bern so noch nicht gesehen hat.

Ab 22.00 Uhr, Eintritt 22.- / für alle queers

h24-am-26-11

 


Regelmässige Veranstaltungen

Gay & Lesbian Clubbing @ H24 Bern

Jeden Freitag und Samstag ab 22.00 Uhr bis 4 Uhr Morgens. Am Freitag gibt es R&B, EDM und Hip Hop unter dem Motto „De-Stress“ und am Samstag sorgen verschiedene DJ’s für tanzbare, elektronische Beats. Offen für Lesben, Schwule and their dear Friends. Eintritt kostenlos, ausser an Special Events.

Ladies Temptation @ Platzhirsch Zürich

Jeden Mittwoch ab 18.00 Uhr an der Bar/Lounge im Platzhirsch: Gechillter Cocktailabend unter Frauen.

Lesbengeschichte in der Schweiz

Seit 2015 gibt es in Zürich regelmässige „Lesbenspaziergänge“, auf denen die Teilnehmenden lesbische Zeitgeschichte erfahren. Der Spaziergang endet mit einem gemeinsamen Umtrunk. Frühzeitige Anmeldung via Website lohnt sich.

GirLs Treff @ Villa Stucki Bern

Die hab (homosexuelle Arbeitsgruppe Bern) organisiert einen Jugendtreff für lesbische und bisexuelle Mädchen/Frauen zwischen 13 und 27 Jahren in der Villa Stucki. Auf der Suche nach Gleichgesinnten oder um einfach mal reden oder fragen zu können, ist der GirLs Treff die richtige Veranstaltung für dich.

Heldenbar –@ Provitreff Zürich

Wie wärs mit einem Drink nach dem Feierabend, gemütlich dem Weekend entgegenzublicken? Das gibt’s bei den Helden! Jeden Mittwoch, freier Eintritt for gays & lesbians

Lesbentreffpunkt @ Café Bubbels Zürich

Jeden 2. Mittwoch im Monat treffen sich Zürichs Lesben zum geselligen und fröhlichen Abend. Was, wenn ihr euch mal ohne BumBum der Clubs unterhalten wollt. Ab 19:00 Uhr. Anmeldung erwünscht. Women only.

La zoRRR_a – frauen*bar @ frau*m Zürich

Barnacht für Ladies, jeden 3. Mittwoch im Monat von 18.00 – 22.00 Uhr.

 Zischbar @ Kabar Basel

Jeden Dienstag bei der Kaserne Basel. Gemütlicher Treffpunkt der Szenelesben wie auch weniger involvierten Frauen. Meist wenig Drama, aber nie langweilig. Leckere Drinks, angenehmes Ambiente, im Sommer auf der Terrasse. Lohnt einen Besuch. Heterofriendly.

 



Previous post

Unser Aufschrei zum Aufschrei: Stellungnahme zur Pressemitteilung der LOS

Next post

Lesbian Bed Death – wenn die Lust auf Sex einfach weg ist

No Comment

Leave a reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.