Oktober 2019
Portrait einer jungen Frau in Flammen – Filmkritik
Eine einsame Insel, die endlose Weite des wilden Meeres, der Geruch von Ölfarbe an den Händen – und eine tiefe, tiefe Liebe.
Am 31.Oktober 2019 kommt Portrait einer jungen Frau in Flammen in die Kinos. Wir durften uns den Film schonmal ansehen – und sind tief beeindruckt! Regisseurin Céline Sciamma griff bei der Inszenierung zu ungewöhnlichen Mitteln – der Mut hat sich ausgezahlt. Schaut euch gleich hier den Trailer an!
„Frauen sind selbst schuld, dass sie im 21. Jahrhundert noch so schlecht dastehen.“
Diesmal Treffpunkt Lehrerzimmer! Tanja & Nicole unterrichten beide am selben Gymnasium und sind seit acht Jahren ein Paar. Sie leben bereits, was für andere lesbische Frauen noch ein ferner Traum zu sein scheint: Die beiden ziehen gemeinsam Kinder auf und stehen ganz selbstverständlich zu ihrer Beziehung. Schiefe Blicke? Werden ignoriert.
Mit uns sprechen sie über Gleichberechtigung, ein besonderes Coming-Out und und wie ein Elternabend für lesbische Paare aussieht. Die Frage, die sich dabei ergibt: Warum stehen wir Frauen so schlecht da? Wieso zögern wir, die Freiheit zu leben, die uns zusteht?